Angebot:
Integrative Lerntherapie

Integrative Lerntherapie

  • Für Schulkinder im Alter von 8 – 17 Jahren
  • Legas­the­ni­ether­a­pie (Bear­beitung ein­er Lese- und Rechtschreib­schwäche) und
  • Dyskalkuli­ether­a­pie (Bear­beitung ein­er Rechen­schwäche)

 

Auf­bauend auf ein­er Indi­vid­ual­diag­nose kön­nen die Schw­er­punk­te der Förderung auf bes­timmte Bere­iche gelegt wer­den, bspw.:

  • Gezielte Förderung des phonetis­chen Bewusst­seins
  • Wahrnehmungs­förderung im visuellen, audi­tiv­en, tak­tilen und räum­lich-visuellen Bere­ich
  • Förderung der Aufmerk­samkeit und der Merk- und Spe­icher­fähigkeit
  • Förderung von Ler­nor­gan­i­sa­tion und Lern­struk­tur
  • Ein­satz von Laut­ge­bär­den
  • Ein­beziehung von Entspan­nungsübun­gen
  • Gezielt aufge­baute Rechtschreibförderung (bspw. mit dem Kiel­er Lese- und Rechtschreibauf­bau, etc …)

 

Die Stärkung der Per­sön­lichkeit und der Lern­mo­ti­va­tion ste­ht hier­bei im Mit­telpunkt der inte­gra­tiv­en Lern­ther­a­pie; eine inten­sive Eltern- und Lehrerzusam­me­nar­beit ist eben­so Bestandteil unseres Konzeptes.
Maß­nah­meum­fang in der Regel 1 – 2 Stun­den pro Woche